Zum Inhalt springen

Orange Licht als Signal

    Für einen gesellschaftlichen Wandel – gegen Gewalt an Frauen

    Mit der von Soroptimist International Österreich bereits seit sechs Jahren erfolgreich umgesetzten Kampagne „Orange the World“, bei der vom 25. November bis zum 10. Dezember weltweit bekannte Gebäude in orange beleuchtet werden, tritt SIÖ auch 2023 aktiv gegen Gewalt auf und unterstützen damit gesellschaftlichen Wandel.

    Der Gewalt Einhalt gebieten – © adobe stock

    Daher werden auch in Österreich beleuchtete Gebäude orange eingefärbt und auf vielfältige Weise das, leider immer noch so wichtige, Thema sichtbar gemacht. Das Engagement der 64 österreichischen Clubs setzt aber darüberhinausgehende Akzente um präventiv gegen Gewalt aufzutreten. „we stand up for women“ und setzen starke Zeichen. Mit der heurigen Kampagne setzt Soroptimist International Österreich auf breite Kooperation mit allen Stakeholdern, denn gemeinsam sind wir stärker.
    Gewalt tritt in vielfältigen Formen auf und gerade junge Frauen und Mädchen sind von Cybermobbing und sexueller Belästigung betroffen. Betroffene outen sich meist nicht, weil sie nicht mit Verständnis rechnen und negative Konsequenzen fürchten. Aber gerade dagegen müssen wir ankämpfen.
    Keine Form von Gewalt an Frauen kann geduldet werden, Opfer müssen geschützt und unterstützt werden, Täter müssen bestraft und zielführend betreut werden und es müssen endlich langfristige und nachhaltige Präventionsprogramme aufgesetzt werden, in denen bei der Erziehung von Buben und Jugendlichen angesetzt wird.