Zum Inhalt springen

Equal Pension Day

    6.August – Equal Pension Day – Ein Tag der zu denken gibt

    Frauen erhalten in Österreich um 40 Prozent weniger Pension als Männer!

    Der Equal Pension Day markiert den Tag im Jahr, ab dem Frauen im Vergleich zu Männern statistisch gesehen ihr Jahrespensionseinkommen erreicht haben. Nach Berechnungen der Frauenabteilung der Stadt Wien fällt dieser 2024 für Österreich auf den 6. August. 

    Fast ein halbes Jahr Unterschied, da fragt man sich doch: „Wie ist das möglich?“. Die Ursachen für die unterschiedliche Pensionshöhe von Frauen und Männern sind großteils ident mit jenen für die Einkommensunterschiede: geringfügige Anstellung beziehungsweise Teilzeitarbeit, unterbrochene Erwerbsbiographien durch Karenzzeiten für Kindererziehung und Pflege, damit einhergehend teilweise verpasste Karrierechancen, Erwerbstätigkeit in schlechter bezahlten Branchen. Care Arbeit ist weiblich. Daraus resultiert, Altersarmut ist weiblich.

    Das Pensionssystem basiert auf ununterbrochener, lebenslanger Vollzeitbeschäftigung. Frauen können das aufgrund der oben aufgeführten Faktoren oft nicht vorweisen. Darum müssen wir verstärkt für die finanzielle Gleichstellung von Frauen eintreten. Frauen müssen auch bewusst auf ihre finanzielle Selbständigkeit schauen und Finanzwissen nicht nur den Männern überlassen.

    Wir Soroptimistinnen haben uns das Thema „Frauen und Finanzen“ zu einem der 4 Schwerpunktthemen gewählt. Es ist auch die Basis für ein gewaltfreies, selbstbestimmtes Leben. Hier gerade junge Frauen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit Optionen aufzuzeigen, haben sich einige Clubs zur Aufgabe gestellt. Die Informationen sind in unserer Präsentation „Let’s talk about money“ und dem dazupassenden Kartenspiel aufbereitet. Nachlesen und spielen ist wirklich informativ.